die Ostalb-Onleihe. Die Rückseite der Cloud

Seitenbereiche:

Die Rückseite der Cloud

Die Rückseite der Cloud

Eine Theorie des Privaten ohne Geheimnis

Autor*in: Seele, Peter; Zapf, Chr. Lucas

Jahr: 2017

Sprache: Deutsch

Umfang: 185 S.

Verfügbar

Inhalt:
Das vorliegende Buch entwickelt anhand einer Fülle von Fallstudien eine ideengeschichtliche Typologie von Privatheit und zeigt, in welchen Lebensbereichen Big Data schon Einzug gehalten hat. Die Gedanken sind frei – aber sie sind nicht mehr geheim. Heute sind unsere Daten und Gedanken auf der Rückseite der Cloud gespeichert - wohin wir selbst nicht mehr schauen können. Unsere Informationen sind dem Internet auf ewig anvertraut, werden mit und ohne unser Einverständnis gesammelt. „Privacy is dead“ wie es Mark Zuckerberg formulierte.  Aber wie konnte es so weit kommen? Und wenn alle alles wissen: Was ist dann heute noch privat, und gibt es dann überhaupt noch Geheimnisse? Mit einem Nachwort zur Privatheit aus juristischer Sicht von Bertil Cottier 
Autor(en) Information:
Peter Seele ist Professor für Corporate Social Responsibility & Business Ethics an der Università della Svizzera italiana in Lugano, ausgebildet als Philosoph und Ökonom. Chr. Lucas Zapf ist Postdoc, Religionsökonom und interdisziplinärer Geisteswissenschaftler und arbeitet an der Universität Basel. Von den Autoren erscheint bei Springer außerdem das Werk „Der Markt“ existiert nicht.

Titel: Die Rückseite der Cloud

Autor*in: Seele, Peter; Zapf, Chr. Lucas

Verlag: Springer Berlin

ISBN: 9783662547588

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesellschaft, Sozialer Wandel

Dateigröße: 2 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage