die Ostalb-Onleihe. Hitlers vergessene Kinder

Seitenbereiche:

Hitlers vergessene Kinder

Hitlers vergessene Kinder

Auf der Suche nach meiner Lebensborn-Vergangenheit

Autor*in: Oelhafen, Ingrid von; Tate, Tim

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 239 S.

Verfügbar

5.0

Inhalt:
Im "Dritten Reich" wurden durch die SS-Organisation "Lebensborn" zahlreiche Kinder aus den besetzten Ländern Europas verschleppt – um von regimetreuen Familien in Deutschland adoptiert und aufgezogen zu werden. Der Nachwuchs sollte etwaige Kriegsverluste der deutschen Bevölkerung ausgleichen. Ingrid von Oelhafen erfährt erst sehr spät, dass auch sie eines dieser Lebensborn-Kinder war. Nach dem Tod ihrer Pflegemutter macht sie sich auf die Suche nach ihrer wahren Identität. Über lange Jahre scheitert sie, nicht zuletzt aufgrund der wenig entgegenkommenden Behörden. Endlich findet sie heraus, dass sie einer jugoslawischen Familie entrissen wurde – doch das wirft neue Fragen auf. Eine spannende Spurensuche und zugleich ein Lehrstück über den Umgang mit einem wenig aufgearbeiteten Teil der NS-Geschichte.
Autor(en) Information:
Ingrid von Oelhafen, geb. 1941, war früher als Physiotherapeutin tätig. Sie ist Mitgründerin des Vereins "Lebensspuren", einer Interessengemeinschaft der Lebensborn-Kinder in Deutschland und Vereinigung zur geschichtlichen Aufarbeitung des Lebensborn.Tim Tate, geb. 1960, ist ein preisgekrönter britischer Dokumentarfilmer, Journalist und Autor.

Titel: Hitlers vergessene Kinder

Autor*in: Oelhafen, Ingrid von; Tate, Tim

Übersetzer*in: Blank-Sangmeister, Ursula

Verlag: Reclam Verlag

ISBN: 9783159617466

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 6 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: